Ingenieurbüro SBU GmbH
Ingenieurbüro SBU GmbH

Ingenieurbüro SBU GmbH

Das Ingenieurbüro wurde im Jahr 1972 durch Reiner Schaller gegründet. Kurze Zeit später trat Gerhard Schaller in das Büro ein. Herr Schaller war bis 2011, aufgrund der verordneten Altersgrenze, Prüfingenieur in der Fachrichtung Massivbau mit EBA(Eisenbahn Bundesamt)-Zulassung. Er war lange Jahre saarländischer Landesvorsitzender der Vereinigung der Prüfingenieure für Bautechnik(VPI).

 

Nach einer Umfirmierung der SBU GbR zur GmbH im Jahr 2008 waren Dipl.-Ing. Gerhard Schaller, Dipl.-Ing. (FH) Reimund Thräm und Dipl.-Ing. Hans Uhl geschäftsführende Gesellschafter. Als weitere Partner traten am 01. April 2011 Dipl.-Ing. (FH) Helmut Brunder und Dipl.-Ing. (FH) Thomas Wollscheidt in das Büro ein.

 

Sitz der SBU GmbH ist die Kreisstadt Homburg-Saar, ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt und Industriestandort im östlichen Saarland.

 

Wichtigste Zielsetzung der SBU GmbH ist es, die an sie gestellten Planungsziele technisch hochwertig, termingerecht und kostenbewusst zu erreichen. Projektbezogene Planungsteams, bestehend aus Ingenieuren und Konstrukteuren mit langjähriger Berufs- und Planungserfahrung, arbeiten Hand in Hand mit weiteren Projektbeteiligten und Auftraggebern zusammen. Eine optimale und zielgerichtete Beratung der Auftraggeber im Laufe aller Projektabschnitte ist dabei eine Selbstverständlichkeit und gelebte Praxis.

 

Das Team des Ingenieurbüros SBU GmbH umfasst 15 Angestellte.

 

Herr Dipl.-Ing.(FH) Helmut Brunder ist zum August 2018 als geschäftsführender Gesellschafter ausgeschieden.

 

Als von der IHK anerkannter Ausbildungsbetrieb werden seit Gründung der Firma junge Leute zum Bauzeichner bzw. zur Bauzeichnerin ausgebildet.

 

geschäftsführende Gesellschafter


Thomas Wollscheidt, Dipl.-Ing. (FH)


Tätigkeitsfelder:

Objektplanung, Instandsetzungsplanung, Korrosionsschutz, Bauwerksprüfung DIN 1076, Bauüberwachung

 

 


Zusatzausbildung

  • Sachverständiger für Schäden im konstruktiven Ingenieurbau (EIPOS)
  • Zertifizierter Sachkundiger Planer in der Betoninstandsetzung gemäß RiLiSiB und ZTV-Ing nach dem Deutschen Institut für Prüfung und Überwachung e.V. (DPÜ)
  • Zertifizierter Bauwerksprüfer nach DIN 1076, VFIB
  • SIVV-Schein (Schützen, Instandsetzen, Verbinden und Verstärken von Betonbauteilen)
  • Zusatzausbildung für Asbestsanierung gemäß TRGS 519


Reimund Thräm, Dipl.-Ing. (FH)

Tätigkeitsfelder:

Tragwerksplanung, Bauüberwachung, Baustellenkoordinator für Sicherheits- und Gesundheitsschutz


Gerhard Schaller, Dipl.-Ing.

 

 


Hans Uhl, Dipl.-Ing.

 

Miká Klingler hat am 31.01.2019 erfolgreich seine Ausbildung zum Bauzeichner in unserem Büro abgeschlossen.

Bitte hier weiterlesen!

Spendenübergabe Weihnachts-aktion 2018 im Kindergarten Bexbach und für den Kinderhospizdienst St.Jakobus

Bitte hier weiterlesen!

Ingenieurbüro SBU GmbH
Dürerstr. 33
66424 Homburg
Telefon: +49 (0) 68 41/ 97 15 - 0 +49 (0) 68 41/ 97 15 - 0
Fax: +49 (0) 68 41/ 97 15 - 10
E-Mail-Adresse:
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Ingenieurbüro SBU GmbH