Ein neues Gebäude von A bis Z

Tragwerksplanung ist das, was dem Ingenieurberuf sein Fundament gibt. Zu berechnen, ob eine Vision auch standfähig ist, gehört zu den größten Herausforderungen unserer Arbeit – und ruft große Begeisterung hervor. Im engen Dialog mit unserem Auftraggeber und weiteren Planungsbeteiligten bringen wir individuelle Vorstellungen mit den Ansprüchen an Standfestigkeit und Wirtschaftlichkeit in Einklang.


Unsere Leistung

Unsere Leistung umfasst die Tragwerksplanung im konstruktiven Ingenieurbau (Brücken, Stützwände, Lärmschutzwände, usw.) sowie die Tragwerksplanung im Hoch- und Tiefbau (statisch-konstruktive Bearbeitung).


Ablauf des Bauvorhabens

Nach der Grundlagenermittlung erfolgt die Vordimensionierung der Haupttragwerksteile. Was zu Beginn der Planung an technischen und wirtschaftlichen Grundsatzfragen definiert wurde, wird jetzt im Rahmen des Bauwerksentwurfs noch einmal optimiert.

Anschließend findet die Ausführungsplanung auf Grundlage der aktuellen Regelwerke und Normen statt. Die Schnittgrößenermittlung und beispielsweise die Erstellung von Schal- und Bewehrungsplänen nehmen wir mithilfe modernster Software vor. Die Orientierung an 2D/3D-Modellen visualisiert und vereinfacht den Planungsprozess. Ein weiteres Schlagwort ist hier das Building Information Modeling (BIM), welches maßgeschneiderte Lösungen ermöglicht.


Stete Prinzipien

Bei all den Vorgängen im Bauprozess stehen Terminsicherheit, Genehmigungsfähigkeit und transparente Abstimmungsprozesse im Vordergrund.


Spezialgebiet: Brückennachrechnung

Das Verkehrsaufkommen auf unseren Straßen nimmt kontinuierlich zu, während unsere Brücken aber größtenteils noch aus dem letzten Jahrhundert stammen und teilweise schon bis zu 30-40 Jahre alt sind. Zur Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit ist es daher unabdingbar über die Standsicherheit der Brücken genaustens Bescheid zu wissen. Aus diesem Grund müssen alle Brücken auf der Grundlage des aktuellen Verkehrsaufkommens nachgerechnet und bewertet werden. Hier konnte die SBU Ingenieure GmbH in den letzten Jahren sowohl auf bundes-, landes- als auch auf kommunaler Ebene einen großen Erfahrungsschatz aufbauen.